Protokoll zum Klubabend am 4.6.2024
Dieser Clubabend beendete die erste Halbzeit des Jahres 2024. Es folgt die Sommerpause bis zum 3. September, die aber nicht ohne Clubaktivitäten verstreichen wird:
Schon am Samstag, 8. Juni feiern wir das 30-jährige Clubjubiläum an der Alten Donau Wien, die Draisinenfahrt in Horitschon mit Weinverkostung folgt am 6. Juli und für den 3. August ist ein Treffen am Neusiedlersee wahrscheinlich in Oggau geplant. Eine diesbezügliche Aussendung folgt noch.
Das Clubjubiläum in Wien 22, Florian Berndlgasse 8, startet um 12 Uhr, dauert bis Mitternacht und bietet Events am Wasser, kulinarische Schmankerln und abendliche Life-Band Musik. Vor eventuellem Regen sind wir in Zelten geschützt. Nass werden können wir allerdings beim Drachenbootfahren, denn die mit siegeswilligem Ehrgeiz betriebenen Paddel werden das Wasser gehörig aufwühlen und die Sportler benetzen. Entsprechende Kleidung ist daher angesagt.
Seitens des MSVÖ erhielten wir dankenswerterweise eine Unterstützung für das Jubiläum!
Im November 2024 findet wieder ein FB2 Kurs und im Jänner 2025 ein FB3 Kurs statt. Ein Infoabend wird Ende September abgehalten. Interessenten melden sich, bitte, bei martin_kohlmaier@aon.at oder bei harald.melwisch@kabsi.at
Ein sogenannter „Donaukurs“ mit Ferry Lichtblau auf seiner Donauzille läuft derzeit.
Die fix bestellten KYC Westen wurden noch nicht alle abgeholt. Für die Auslieferung wird ersucht Dominik anzurufen: 0043 699 1267717
Die Fahrtensegler sind wieder ausgeschwärmt und sandten uns Grüße und Fotos ihrer Törns:
Robert und Monika Maurer von ihrer Langfahrt in der Ägäis, rund Peloponnes, Ionisches Meer, Adria, Sizilien, Malta nach Sardinien.
Reinhard, Poldi, Werner, Peter vom Törn in Ionischen Gewässern, Beate und Markus von 4 Wochen in der Ägäis, Lukas, Guiseppe, Michael, Roland aus Sizilien, Martin genoss eine flotte Motorbootfahrt in Dalmatien.
Alle zeigten glückliche Minen und konnten ihre seelischen und körperlichen Akkus wieder voll aufladen.
Peter Schwarz konnte als Trainer zur Unterstützung bei den Ausbildungsfahrten das KYC gewonnen werden.
Rudi Czaak behandelte in seinem Vortrag „Welche Seekarte muss ich verwenden? ein aktuelles Thema, denn die Bedeutung der klassischen Papierkarte für die Navigation ist im Schwinden.
Allerdings gilt nach wie vor, dass sie an Bord von Sportbooten mitgeführt werden müssen.
Es müssen keine amtlichen Karten sein, private Verlage können sie auch anbieten.
Das stellt die Frage, wie aktuell diese sind, denn vom Druck bis zum Kunden vergeht eine gewisse Zeit in der sich einige Änderungen ergeben können! Es ist also erforderlich, diese wöchentlich, ja täglich auf den aktuellen Stand zu bringen.
Um diese Dilemma in der praktischen Navigation zu klären stellte Rudi an 4 Sachverständige die Frage bis zu welchem Alter Seekarten ausreichen aktuell sind und das im Hinblick auf gerichtliche Entscheidungen im Falle eines Schadens.
Die Antworten der Sachverständigen fielen höchst unterschiedlich aus:
12 Monate alte Karten wurden als verantwortungsvoll, 12-24 Monate als fahrlässig und darüber als grob fahrlässig eingestuft.
Überhaupt keine Papierkarten zu verwenden war die Meinung eines zweiten Sachverständigen.
Vor Törnantritt immer neue Karten kaufen war eine weitere Meinung.
Die Seekarten jährlich darauf zu prüfen, ob es Korrekturen gibt, die letzte Aussage des Befragten.
Alle diese Meinungsdifferenzen spiegeln die derzeitige prekäre Situation in der Navigation wider, die aber von den zahlreichen elektronischen Hilfen abgefangen wird. Auch die Übersichtlichkeit und die Aktualität dieser sind zu prüfen!
Nicht nur gesetzliche Auflagen, sondern die Sorgfalt guter Seemannschaft gebietet jedenfalls die Verwendung von Papierkarten.
In Zukunft zeichnet sich doch die Umstellung auf elektronische Navigation ab.,wie derzeit schon in der Berufsschifffahrt. Dort allerdings mit geprüften ECDIS-Anlagen und kontinuierlichen updates.
In Europa bestehen Bemühungen die Umstellung in Abstimmung mit allen internationalen Beteiligten zu betreiben mit einem Zeithorizont nach 2030!
Rudi Czaak schloss seine Ausführungen mit der Empfehlung, für Kroatien das bekannte Buch „888“ zu verwenden und auf der Karte alle gefährlichen Stellen mit rotem Leuchtstift zu markieren, Papierkarten für lange Schläge zur Routenplanung zu verwenden und die Details aus der Karte im Buch „888“ zu entnehmen.
Ein weiterer praktischer Tipp: Die tägliche Abgleichung des geplanten Fahrtgebietes auf der Karte mit dem Plotter, wenn Fehler auftreten, diese am Plotter zu markieren, dann trotzdem nach dem Plotter zu fahren und die Kontrolle jedenfalls im Logbuch zu vermerken.
Zur Vertiefung des Themas wird das Buch: Kroatisches Seerecht für Boote und Yachten von Rudi Czaak ISBN 9783200069190 empfohlen.
Auch sein Werk: Kroatisches Küstenpatent und Skippertraining
Der nächste Clubabend findet am 3. September statt